Springe zum Inhalt

„Fürenand“ wird am Tag des Bürgerengagements geehrt

Tag des Bürgerengagements 2015 – 4. Dezember 2015

Der diesjährige Tag des Bürgerengagements steht unter dem Motto „angekommen – aufgenommen – Flüchtlinge im Landkreis“, und nimmt damit eines der prägenden politischen Themen des vergangenen Jahres auf.

Der Landkreis Lörrach hat ca. 2300 Menschen in bestehenden Gemeinschafts- und neu errichteten Notunterkünften untergebracht. In allen betroffenen Städten und Gemeinden war die Hilfsbereitschaft deutlich spürbar und eine Vielzahl von neuen Helferkreisen hat sich gebildet. Diese ergänzen die bestehenden Arbeitskreise im Bereich Asyl in hervorragender Weise. Als Landrätin bin ich auf dieses außerordentliche Engagement stolz und den Helferinnen und Helfern sehr dankbar. Eine solche Willkommenskultur lässt sich nicht verordnen, sie entsteht dort, wo Bürgerinnen und Bürger sich ein Herz nehmen und sich engagieren.

Beim Tag des Bürgerengagements will der Landkreis seinen Bürgerinnen und Bürgern für dieses Engagement ein herzliches Dankeschön sagen und die Menschen und Akteure der Projekte und Initiativen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Eine Übersicht der 17 Helferkreise, die geehrt werden, finden sich im Veranstaltungsflyer

2015_Tag_des_Buergerengagements_Flyer